Die Trägheit der großen Lüge

Hermann Bellinghausen, La Jornada, Opinión, 19.02.2024

https://www.jornada.com.mx/2024/02/19/opinion/a05a1cul

Wie es heute aussieht, war das Video weniger als eine Minute lang. Jemand teilte es auf Facebook und zweifellos auch in anderen sozialen Netzwerken. Der Inhalt war leider überwältigend, düster, fast katastrophale Science-Fiction. Traurig, aber allzu real. Aufgenommen vielleicht von einer Drohne, fast auf Augenhöhe, tauchen zuerst zwei verängstigte, benommene und staubige Frauen, dann Männer, Kinder und weitere Frauen aus den rauchenden, staubigen Trümmern einer Straße mit zerstörten Gebäuden auf, die Minuten zuvor in der palästinensischen Stadt Rafah entstanden waren. Ein Mann taucht mit einem Baby im Arm aus dem Rauch auf, das vielleicht tot ist. Ein anderer, ebenfalls mit einem Mädchen (oder Jungen?) im Arm, weint. Die Kamera wandert diesen Weg des Schreckens, der Trauer und des Stimmengewirrs entlang.

Und jetzt. Ich habe es wieder gesehen. Ich beschloss, es zu teilen, wie es in solchen Fällen üblich ist. Die Routine der zeitgenössischen Routine, einen Klick entfernt von allem. Auf der Suche nach der unfehlbaren Verbreitung eines weiteren medialen Leckerbissens (Ignacio Ramonet dixit) mit den berüchtigten Farben von Andrei Tarkovskis Stalker .

Eine winzige Realitätsverdrehung dieses grausamen Krieges (Krieges?), den Israel, Gideon und Nazi zugleich, gegen die gesamte Bevölkerung eines Volkes führt, das nicht weniger offensichtlich und wahr ist, weil es verleugnet wird, eines guten Volkes, das von seinen Fanatikern verraten wird, und das Spielball des offensichtlichen Schicksals eines Gottesvolkes ist, das sich für auserwählt und berechtigt hält, ein Land zu besetzen, das ihm jemand oder etwas in einer historisch nicht beweisbaren Zeit versprochen hat. Der kolonisierende Humbug der Religion wird ad absurdum geführt, indem nur noch die Vernichtung des anderen zugelassen wird. Frauen und Kinder zuerst. Der völkermordende Gideon, Vater des brudermordenden Abimelech, applaudiert aus den Seiten des Buches.

Wie auch immer, ich kann weiterblabla machen. Zu meiner anfänglichen Überraschung fand das sofortige Teilen nicht statt. Facebook muss es blockiert und alle Spuren in meinem Feed gelöscht haben. Ich erinnerte mich daran, wie viel über die prosionistischen Filter von Zuckerberg, Musk, dem Pentagon und dem israelischen Geheimdienst gesagt worden war. Und ich sagte mir: ach, das war ja zu erwarten. Als ob die Aufdeckung der unglaublichen Kriegsverbrechen der israelischen Armee illegal wäre. Nach welchem Gesetz? Dem des allmächtigen wirtschaftlich-militärischen Komplexes, der heute den letzten Angriff auf das, was die Braudelianer das Weltsystem nannten, durch eine unschlagbare Bande von Tycoons, Generälen, Präsidenten und Premierministern der weißen Welt im Dienste aktiver Milliardäre und Aktionäre, die sich in extremer Selbstsucht auf den Bahamas oder in San Miguel de Allende zurückgezogen haben, führt. Après nous, le déluge.

Und die Medien stehen ihnen zu Diensten, wie CNN und die New York Times. Die sozialen Netzwerke. Die Datenbanken. Die Banken. Finstere und unauffällige Komplizen. Die wahren Akteure sind die Hersteller von Waffen und Kriegsfahrzeugen, die fliegen, rollen oder tauchen, Maschinen, die intelligent genug sind, um das Ziel mit einer irrelevanten Fehlerquote selbst zu lokalisieren (Kinder, Krankenhäuser, Flüchtlingslager). Willkürliche Gräueltaten von Invasoren, vorsätzliche Kindstötung, Tötung von werdenden Müttern sind dokumentiert; sie sind die Barbarei.

Wenn das Thema in den Nachrichten aufgegriffen wird, sind die Geiseln, die Israel vermisst und sogar beim Namen nennt, Menschen; dann die Verwüstungen auf einen Blick, eingerahmt von Hamburgern, knusprigen Hähnchen, Wundermitteln oder wunderbaren Waschmitteln und dem Schmetterling der Aufmerksamkeit, der Empörung und des konsumistischen Wiederkäuens. Und was wird nun getan? Ja, es gibt massive, dramatische und witzige Proteste gegen die Zerstörung Palästinas in den Hauptstädten der Welt, einschließlich Tel Aviv. Aber der Krieg ist mehr wert als der Gewinn der nächsten Wahl. Er ist mehr wert als internationale Gerichte, die Vereinten Nationen, globale Menschenrechtskommissionen, humanitäre Organisationen, Gesetze überall.

Ein unausgegorener, mittelmäßiger Wegwerf-Tyrann namens Benjamin Netanjahu hat sich selbst in den Fuß geschossen, und alle Mächtigen haben ihn ermutigt und bewaffnet, folgen ihm, folgen Sie ihm, lassen Sie Ihre Hand nicht zittern. Anständige Regierungen von Schwellenländern haben den Völkermord in Den Haag und anderswo angeprangert. Für das, wozu er gedient hat. Nicht eine Kugel, nicht eine Bombe hält an, nicht eine Blockade wird aufgehoben. Angesichts des verbrecherischen Verhaltens dieses Staates nennt ihn niemand einen Paria, er ist ein Verbündeter, ein Partner in Erpressung und Bequemlichkeit.

Für die Erde selbst ist Gideons Kampagne katastrophal. Die Auswirkungen auf die Umwelt (schließlich handelt es sich um moderne Kriegsführung) sind enorm, da sich die Welt in einem schlechten Zustand befindet und das Klima in großem Umfang in einer Kaskade von schwerwiegenden und nach wissenschaftlichen Erkenntnissen irreversiblen Auswirkungen gestört wird.

Die großen Medienkonzerne zensieren und bestrafen sogar Nutzer, die Risse im Medienmonolithen der Großen Lüge, die einst als Windrad bezeichnet wurde und die endgültige Zerstörung eines Volkes vertuscht, aufreißen. Der Rauch und der Staub werden sich im Gazastreifen verziehen, so wie es in Lydice, Guernica und im Warschauer Ghetto der Fall war. Israel hat die moralische Verantwortung für den Holocaust verloren, indem es ein ganzes Land vom Angesicht der Erde getilgt hat, während wir den Superbowl genießen und feststellen, dass Taylor Swift ein super glückliches Mädchen ist.